Archiv des Autors: Petra Gärtner

BaRock-Oper „Vivaldi-Die fünfte Jahreszeit“ – Eine neue Ära des Musicals

Die Uraufführung „Vivaldi-Die fünfte Jahreszeit“ wurde am 03. Juni 2017 in der Wiener Volksoper zelebriert. Das Stück von Christian Kolonovits zeigt nach 6-jähriger Arbeitszeit eine bunte und moderne BaRock-Oper. Mit dem Hauptdarsteller Drew Sarich hat der Komponist und zugleich Dirigent dieses Stücks alles richtig gemacht und so zieht es nicht nur die „Opernfans“ in die Volksoper. 

Das Stück beginnt am Karlsplatz in Wien, wo die junge Rockband „Vivaldi“ nach den letzten Noten des gleichnamigen Komponisten sucht. Enttäuscht finden sie jedoch nur eine Gedenktafel. Doch dann finden sie das Tagebuch von Paolina Giró, welche die Schwester von Vivaldis Muse war. Dann beginnt die Reise in die Vergangenheit, ins Jahr 1740 nach Venedig, wo der ausgebrannte Komponist, seine letzte Reise nach Wien plant, da ihm seine Geliebte, Annina, die Schwester Paolina´s verlassen hat. Er möchte dem Kaiser von Österreich eine Oper über sein Leben schenken und bittet den Theaterschriftsteller Goldini ein Libretto dafür zu schreiben. In den nächsten Szenen des Stücks, sieht man rückblickend das Leben von Antonio Vivaldi. Der Vater war Frisör und begeisterter Musiker, die Mutter sieht die Musik nur als brotlose Kunst. Somit verkauft sie ihren Sohn dem späteren Kardinal Ruffo, der Antonio zum Priester ausbildet. Bei der Priesterweihe stellt sich jedoch eine Weihrauchallergie heraus und somit wird Vivaldi des Priesterdienstes suspendiert. Ruffo fühlt sich von Antonio verraten. Der Komponist Vivaldi beschließt Geigenlehrer bei den Mädchen von Pietá zu werden. Annina kommt zu dem Chor hinzu und bekommt die Hauptrolle in Vivaldis Stück. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Newsticker, Publizistik | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für BaRock-Oper „Vivaldi-Die fünfte Jahreszeit“ – Eine neue Ära des Musicals

Neu eröffnetes Theater zeigt „Dracula“ in Wien


001Dracula, ist das erste Stück im neu eröffneten Theater „Bronski&Grünberg“ in der Porzellangasse in Wien. Am 09.11.2016 sperrte das Haus unter der Leitung von Alexander Pschill, Kaja Dymnicki, Julia Edtmeier und Salka Weber seine Pforten auf. Frei nach dem Roman von Bram Stocker wird das Stück als Vampir-Melodram und Antifaschismus-Posse angepriesen. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Newsticker, Publizistik | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Neu eröffnetes Theater zeigt „Dracula“ in Wien

Umjubelte Premiere von „Jekyll & Hyde“ im Badener Stadttheater am 29.07.2016

IMG_0166 In die verwinkelten Gassen Londons zieht das Badener Stadttheater sein heuriges Publikum mit in diesen Musicalsommer. Vom 29.07. bis zum 02.09. können sich die Besucher von den Hauptdarstellern Darius Merstein-Macleod (Dr. Jekyll& Mr. Hyde), Iréna Flury (Lisa Carew), Dorina Garuci (Lucy Harris) und Reinwald Krann (Gabriel John Utterson) überzeugen. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Newsticker, Publizistik | Verschlagwortet mit , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Umjubelte Premiere von „Jekyll & Hyde“ im Badener Stadttheater am 29.07.2016

Die Neufassung von „Evita im“ Wiener Ronacher

099 Am 09.03.2016 feierte das weltweit bekannte und umjubelte Musical „Evita“ im Wiener Ronacher seine Premiere. Das Stück von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice begeistert mit großartigen Stimmen, einer ausdrucksstarken Darstellung. Mit den Darstellern Thomas Borchert (Juan Perón), Drew Sarich (Che) und der in Wien noch etwas unbekannteren Katherine Mehrling (Eva Perón) zieht es das Publikum in die Österreichische Hauptstadt, um die tragische Geschichte der argentinischen Präsidentengattin näher zu bringen.

Das Stück beginnt in einem Kino, bei dem die laufende Vorstellung durch die Nachricht vom Tod der argentinischen Präsidentengattin beendet wird. Die Argentinier trauern. „Che“ ist der Erzähler des Stücks und kennt die wahre Geschichte der Eva Perón. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Publizistik | Verschlagwortet mit , , , , , | Kommentare deaktiviert für Die Neufassung von „Evita im“ Wiener Ronacher

Mozart! Die Neufassung im Wiener Raimund Theater

DMozart1ie Neuinszenierung des Erfolgsmusical „Mozart!“ von Sylvester Levay und Michael Kunze feierte am 24.09.2015 im Raimund Theater in Wien seine 2. Premiere. Im Gegensatz zur Uraufführung aus dem Jahr 1999 in der österreichischen Hauptstadt, geben sich neue, jedoch viele bekannte Gesichter auf der Bühne die Ehre.

Harry Kupfer produziert ein Stück, das weltweit bereits 1,9 Millionen Zuschauer seit der Erstaufführung in seinen Bann zog. Bei diesem kurzweiligen Stück werden über 50 Lieder zum Besten gegeben welches das Leben von Wolfgang Amadeus Mozart darstellen. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Publizistik | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Mozart! Die Neufassung im Wiener Raimund Theater

4 Voices of Musical Premiere

Am 04. April 2014 fand die Premiere von 4 Voices of Musical im oberösterreichischen Wels statt. Im ausverkauften Stadttheater gaben die bekannten Musicaldarsteller Maya Hakvoort, Marjan Shaki, Lukas Perman und Mark Seibert ein buntgemischtes Programm aus weltbekannten Musicals zum Besten. Der musikalische Abend wurde von einer sechs-köpfigen Liveband, die unter der Leitung von Rens Newland steht, begleitet. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Publizistik | Verschlagwortet mit , , , | 1 Kommentar

Jan Ammann – Musicals!

Jan Ammmann

Jan Ammmann

JAN AMMANN, der gebürtige Westfale begeisterte am 09.03.2014 das Wiener Publikum im Theater Akzent mit seinem Programm „Musical!“. Mit seinen Gästen Andreas Bieber, Carin Filipcic und Michaela Schober  sorgt er für einen unvergesslichen und emotionalen Musicalabend. Der bekannte deutsche Bariton bringt Hits aus seinen bisherigen Engagements publikumsnah auf die österreichische Theaterbühne. Ammann gehört seit vielen Jahren zur TOP Elite der Musicalstars, nicht nur in Deutschland… Musicalfachzeitschriften dominiert er ebenso, wie Leserumfragen. Dort dominiert er seit Jahren auf den ersten Plätzen. Zurecht! (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Publizistik | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Der Besuch der alten Dame – Ein Musical mit vielen Facetten

Copyright VBW

Copyritght VBW

Vom 19. Februar bis zum 29. Juni 2014 entführen Pia Douwes und Uwe Kröger als Hauptdarsteller, mit der Tragikomödie von Friedrich Dürrenmatt das Wiener Publikum in die schweizer Stadt Güllen.

Die Erstaufführung dieses Musicals fand bereits im Juli 2013 bei den Seespielen in Thun als Open-Air Fassung statt. Hier feierte Das Stück große Erfolge und spielte stets vor ausverkauftem Haus. Das Publikum war ebenso begeistert, wie die Kritiker und die allgemeine Fachpresse.

Mit dem Wiener „Ronacher“ hat man nun den perfekten Ort für eine große Theaterfassung dieses Stücks gefunden. Man durfte als Zuschauer gespannt sein, wie die Umsetzung auf der Bühne gelungen war. Die Erwartungen jedenfalls waren sehr hoch.

(mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Publizistik | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Thomas Borchert besinnlich in Wien

Borchert besinnlich…Thomas B.

Thomas Borchert bringt das Publikum mit bekannten Weihnachtsliedern und besonderen Musicalhits in die richtige Adventstimmung.
Am 09.12.2013 kam der Sänger mit seinem Bühnenkollegen Felix Martin zu Besuch nach Wien ins Theater Akzent und verbrachte, laut eigener Aussage, einen schönen und besinnlichen Abend.

 

(mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Carin Filipčić is „Telling Stories“ in Wien

Carin Filipčić – Telling Stories…

Am 25.11.2013 öffnete das Theater Akzent in Wien für die österreichisch-kroatische Musicaldarstellerin Carin Filipčić die Pforten. Mit einer 5-Mann Liveband, die unter der musikalischen Leitung von Herbert Pichler steht, erzählt sie dem Publikum kleine Geschichten aus ihrem Leben.

Mit den Specialguests Rob Fowler und Horst Hausleitner entführt sie ihr Publikum in vergangene Zeiten und andere Länder. (mehr …)

Veröffentlicht unter Allgemein, Publizistik | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar