Umjubelte Premiere von „Jekyll & Hyde“ im Badener Stadttheater am 29.07.2016

IMG_0166 In die verwinkelten Gassen Londons zieht das Badener Stadttheater sein heuriges Publikum mit in diesen Musicalsommer. Vom 29.07. bis zum 02.09. können sich die Besucher von den Hauptdarstellern Darius Merstein-Macleod (Dr. Jekyll& Mr. Hyde), Iréna Flury (Lisa Carew), Dorina Garuci (Lucy Harris) und Reinwald Krann (Gabriel John Utterson) überzeugen.

Das Musical von Frank Wildhorn und Leslie Bricusse spielt im 20. Jahrhundert. Uraufführung hatte dieses Stück im Mai 1990 in Texas, 1997 war dann die Broadwaypremiere in New York und es basiert auf dem Roman „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hydes.

Um nachweisen zu können, dass sein Mittel das Gute vom IMG_0168Bösen im Menschen trennen kann, will der Wissenschaftler Dr. Henry Jekyll den Vorstand eines Krankenhauses dazu überreden, es an Menschen testen zu dürfen. Seine Verlobte Lisa und sein bester Freund und Anwalt John Utterson stehen ihm bei, als er von der Gesellschaft bloßgestellt wird. Sein Vorhaben wird ihm jedoch versagt und so beschließt er, selbst das Versuchskaninchen zu spielen. Doch es kommt zu schwerwiegenden Folgen. Er wird zum bösartigen und mordenden Mr. Hyde. Als er dann auf die Prostituierte Lucy trifft, verlieben sich die beiden ineinander. Dr. Jekyll, der immer seltener zum Vorschein kommt, will Lucy vor Mr. Hyde schützen und lässt ihr Geld zukommen, damit sie die Stadt verlässt. Als sie ihre Koffer gepackt hat und abreisen will, findet Jekyll Lucy, und beteuert ihm seine Liebe. Die Prostituierte glaubt ihm und bezahlt es mit dem Tod.

Als die Hochzeit von Henry und Lisa ansteht, überzeugt Jekyll seinen Freund Utterson noch, ihm von seinen Qualen zu erlösen. John winkt jedoch ab. Als sich der Doktor wieder in das Monster Hyde verwandelt, bedrängt er Utterson und wird dabei von dem Anwalt erschossen.

 

IMG_0175-2Jekyll&Hyde im Badener Stadttheater wird durch großartige Stimmen und Darstellern auf die Bühne gebracht. Das Bühnenbild ist nicht sonderlich aufwendig, aber immer absolut passend. Die Licht- und Soundanlage braucht sich vor anderen größeren Theatern auch nicht zu verstecken. Die Texte werden sehr sauber von den Sängern auf die Bühne gebracht. Darius Merstein-MacLeod überuzeugt großartig durch seine vielfältige Darstellung des englischen Massenmörders in Stimme und Schauspiel. Er harmoniert mit den weiblichen Hauptdarstellerinnen Iréna Flury und Dorina Garuci ebenso gut wie mit seinen männlichen Kollegen Reinwald Kranner und Karsten Kammeier (Vater von Jekylls Verlobten). Das Ballett und der Chor des Badener Theaters besticht durch klar gesungen Songs und strukturierten Choreographien. Das Stück ist nichts für schwache Nerven, da einige grausame Morde sehr detailliert dargestellt werden und laszive Szenen das Stück durchziehen. Es bringt jedoch die kranke Brutalität von Mr. Hyde sehr gut auf die Bühne und ist somit nicht nur ein Stück für Musicalbegeisterte.

 

Die Darsteller:

Darius Merstein-MacLeod spielte bereits bei der deutschen Premiere in Bremen die Zweitbesetzung der Hauptrolle. In Baden, wo“Jekyll & Hyde“unter der Regie von Thomas Enziger und unter der musikalischen Leitung von Oliver Ostermann mit Choreographien von Dietmar Solt gezeigt wird, ist er den Besuchern bereits aus „JCS“ und „Zwei Herzen im Dreivierteltakt“ bekannt. Er steht seit Über 20 Jahren auf europäischen Bühnen.IMG_0186

Die Darstellerin der Lisa, Iréna Flury, absolvierte ihre Musicalausbildung am Konservatorium der Stadt Wien. Sie spielte bereits im Wiener Metropol bei „Romeo und Julia“ und bei zahlreichen Produktionen am „Theater der Jugend“.

Die gebürtige Albanierin Dorina Garuci spielte zuletzt in Amstetten in „Saturday Night Fever“. Sie sammelte außerdem Bühnenerfahrung in ihrer Heimat, Wien und Ungarn.

Reinwald Kranner schloß seine Ausbildung in Graz ab. Dem österreichischen Publikum ist er noch gut als Mr. Banks im Wiener Ronacher bei „Mary Poppins“ bekannt. Er spielte u. a. bei „Elisabeth“, „West Side Story“ und zahlreiche andere österreichische und deutsche Produktionen.

Karten können noch für acht weitere Vorstellungen HIER gekauft werden.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Newsticker, Publizistik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.