Carin Filipčić is „Telling Stories“ in Wien

Carin Filipčić – Telling Stories…

Am 25.11.2013 öffnete das Theater Akzent in Wien für die österreichisch-kroatische Musicaldarstellerin Carin Filipčić die Pforten. Mit einer 5-Mann Liveband, die unter der musikalischen Leitung von Herbert Pichler steht, erzählt sie dem Publikum kleine Geschichten aus ihrem Leben.

Mit den Specialguests Rob Fowler und Horst Hausleitner entführt sie ihr Publikum in vergangene Zeiten und andere Länder.

Zu Beginn singt Carin den Song „Rainy days and Mondays“ von Karen Carpenter und erzählt, dass sie dieses Lied an die 80er Jahre in Paris zurück erinnert. Die Sängerin betont immer wieder, wie sehr sie ihre Heimatstadt Wien liebt und bekräftigt dies mit dem Lied „I bin in Ottakring daham“.
Sie lebte in den 90er Jahren für 2 Jahre in Berlin, kehrt jedoch im Jahr 1999 nach Österreich zurück und hat von dort an ihre meisten Arrangements bei den vereinigten Bühnen Wiens. Sie singt noch einige österreichische Lieder wie „Omama“ von Ludwig Hirsch und „A longer Weg“.

Beim nächsten Teil erzählt Carin von den Auditions, die ein Musicaldarsteller bei jeder Bewerbung für ein Stück durchlaufen muss. Dabei musste sie feststellen, dass dort viele Frauen, schwule Männer und teilweise eigenartige Produzenten sitzen. Nichts desto trotz kommt die Sängerin immer wieder in tollen Produktionen unter. Sie steht jedoch lange Zeit mit ihrem Körper im Konflikt,  hat dann aber die Jahre über aber gelernt sich so zu akzeptieren wie sie ist und verdrückt auch bei ihrem nächsten Stück „I will so“ einen Schaumkuss auf der Bühne. Das Publikum ist sehr amüsiert und hält auch den Applaus für die sympathische Wienerin nicht zurück.

Rob Fowler

„Beneath your beautiful“ wird von Rob Fowler in der nächsten Minute angestimmt und das Duett der beiden bringt die Zuhörer zum dahin schmelzen.  Der britische Sänger bringt dann einen kurzen Ausschnitt über sein Leben, dass er als Automechaniker bei der Formel 1 begonnen hat und nur durch Zufall ins Musicalbusiness gekommen sei.

Ein Jahr nachdem sein Vater starb, besuchte er mit seiner Mutter ein Musical und dies hat ihn so berührt, dass er sich dachte, er möchte die Leute auch zu solchen Emotionen bewegen können. Der nächste Song von Rob ist „Billy Jean“ von Michael Jackson, der dies als Ballade vorträgt.

Nach diesem berührenden Lied kommt Carin auf die Bühne und erzählt von ihrer Zeit in Tschechien, als sie bei einer 13-köpfigen Frauenband mit Roma-Liedern aufgetreten ist und bringt auch drei dieser Songs auf die Bühne.

Nach der 15-minütigen Pause erscheint die Musicalsängerin in einem bezaubernden rosafarbenen Seidenkleid auf die Bühne und singt „One of us“ von Abba. Danach kündigt sie ihren nächsten Gast an, der Musiker und Autor Horst Hausleitner begleitet Carin mit dem Saxophon bei den nächsten österreichischen Stücken.

Im nächsten Teil erzählt Carin über ihr Kennenlernen mit Rob Fowler bei dem Musical „The Wild Party“ beim Musicalsommer Amstetten 2003. „An old fashioned Lovestory“ aus diesem Stück und „Temporary Home“ von Carrie Unterwood folgen als Duetts der Beiden. Danach singt Rob als Solist mit Gitarre „Someone like you“ von Adele und erhält viel Applaus vom Publikum.

Danach kommt die Sängerin wieder auf die Bühne und erzählt, dass sie zwei bestimmte Songs aus Musicals, die ihr sehr am Herzen liegen nicht weglassen kann. Sie interpretiert „Gold von den Sternen“ aus Mozart und „Siehe da sie liebt“ aus Romeo & Julia auf sehr gefühlvolle Art und Weise. Diese beiden Songs hat sie auch bei den Musicals im Raimundtheater in der Cast gespielt. Zum Finale singt sie noch aus Cabaret „Mein Herr“ und es hält im Publikum niemand mehr auf seinen Sitzen.

Im Anschluss bedankt sie sich beim Veranstalter Andreas Luketa, beim Theater Akzent und dem Publikum für diesen wundervollen Abend. Unter den Zuhörern haben sich auch einige Kollegen von momentanen und vergangenen Produktionen gemischt und werden von Carin liebevoll erwähnt.

Momentan sieht man Carin Filipčić noch als Ludovika/Frau Wolf im Raimundtheater bei Elisabeth von Dienstag bis Sonntag. Man kann nur hoffen dass dieses Konzert keine Ausnahme war. Es wurden viele Emotionen und Erinnerungen an diesem Abend geweckt und viele hoffen auf eine baldige Wiederholung.

Carin mit Band

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Publizistik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.