Die große Weihnachtsshow im First Stage Hamburg feierte am 14.11. seine Premiere

Foto: Dennis Mundkowski

Am 14. November feierte „Die große Weihnachtsshow“ im First Stage unter der Regie von Elise Barendregt-Loermans und Jasper Barendregt seine Premiere. Mit über 40 Darstellern der Stage School Hamburg sind bisher schon 90% der Shows ausgelastet. Wer sie also sehen möchte, was absolut zu empfehlen ist, sollte sich schnell noch Tickets sichern – bis zum 27.12. hat man noch die Chance, diese großartige Show zu sehen, insgesamt sind für 2018 56 Vorstellungen angesetzt. Hier sieht man auch den großen Erfolg und die Beliebtheit: Waren es 2016 noch 32 Vorstellungen und 2017 38, sind es in diesem Jahr weitere 18 Vorstellungen mehr!

Foto: Dennis Mundkowski

Wer mit einer üblichen Weihnachtsshow mit den gängigen Weihnachtsliedern rechnet, wird hier positiv überrascht werden: Das First Stage hat sich für Weihnachten extra herausgeputzt, eine Ice-Lounge wurde kreiert und alles ist schön weihnachtlich dekoriert, so dass auch schon Mitte November die passende Stimmung aufkommt, auch wenn auf den Straßen Hamburgs noch der graue, trübe November herrscht. Vor Beginn stimmt schon mal ein kleiner Chor der Schüler im Foyer ein Weihnachtslied an, wenn man den Saal betritt wird man herzlich begrüßt und man darf sich eine Weihnachtsmütze oder einen Reif mit einem Rentiergeweih zum Aufsetzen nehmen. Nach diesen zwei Überraschungen folgt auch schon die Dritte: Die Schüler haben sich von der Bühne entlang des Ganges bis zur letzten Reihe hin aufgestellt, schick angezogen im festlichen Kleid beziehungsweise Anzug und begrüßten ihre Gäste mit Gesang und schönen Liedern, bis die eigentliche Show los geht. Wirklich ein Gänsehaut-Moment.

Foto: Dennis Mundkowski

Die Show ist ein bunter Mix aus Vielem: Gesang, Schauspiel und Tanz. Auch innerhalb der Sparten werden verschiedene Stilrichtungen gezeigt. Zum Beispiel wird die Fahrt zu den Verwandten beleuchtet, oder dass sich Frauen etwas mit Glitzer wünschen, zum Beispiel einen Ring. An Weihnachten gibt es die verschiedensten Typen, so auch die ungeduldigen, die am liebsten alles gleichzeitig hätten… Dass die Verwandtschaft kommt, aber auch schon wieder weg ist, dass es schneit, aber der Schnee dann doch bitte auch schnell wieder verschwinden soll, dass die Plätzchen im Ofen backen sollen, aber auch schon zum Verzehr fertig sein sollen. („Ein Lob der Gleichzeitigkeit“)

Foto: Dennis Mundkowski

Es gibt eine ganz tolle A capella Nummer, bei der sich die Künstler selber durch Klatschen auf verschiedene Art und Weise begleiten und eine Art „Gedicht“, welches jeweils als Duett vorgetragen wird, bei dem zwei Darsteller synchron sprechen, was eines der Highlights des Abends ist. Eine sehr witzige Idee ist „Schnür‘ es fest“, zu der Melodie von „Peitsch Dich in Form“ (aus „Natürlich Blond“) werden her Pakete geschnürt – eine super Idee! Ebenso gibt es eine Version von „Titel der Show“.

 

Foto: Dennis Mundkowski

Großartig sind auch die Tanzeinlagen. Hier ist es breit gefächert, für jeden Geschmack ist etwas dabei: modernen Tanz aber auch klassisches wie Ballett oder Steppen. Ein Thema ist natürlich auch das Essen, was über die Weihnachtszeit nicht zu kurz kommt; hier wird in Norweger Leggings und mit Elchpulli das Thema aufgegriffen  („Der Weihnachtsspeck“).

 

 

 

Foto: Dennis Mundkowski

Klassisch neigt sich der Abend dem Ende mit „Hallelujah“ entgegen. Mit viel Applaus und Standing Ovation beglückwünscht das Publikum die Künstler und das ganze Team für diesen sehr gelungenen Abend. Das Publikum ist begeistert, so erzählt zum Beispiel jemand aus dem Publikum, dass er gar kein Theatergänger ist, aber sich die Weihnachtsshow in keinem Jahr entgehen lässt – dieser Satz sagt sicher viel über die Anziehungskraft der Show aus.

Foto: Dennis Mundkowski

 

 

Wer es noch nicht gesehen hat, beziehungweise noch am überlegen ist, sollte unbedingt in diese Show gehen – man kann nicht anders, als wirklich begeistert sein über die Qualität und Vielfalt dieser Aufführung. An dieser Stelle ein großes Lob an alle Beteiligten!

 

 

Und wer dieses Jahr es leider nicht mehr schafft: Auch in 2019 gibt es ab Mitte November wieder eine neue Weihnachtsshow zu sehen!

Foto: Dennis Mundkowski

Weitere Infos und Karten gibt es HIER.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Newsticker, Publizistik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.