„Karamba“ Die 70er-Jahre-Schlager-Revue des Schmidt Theaters startete seine Tour in Versmold

Foto: Nastassja Juel Stork

Auch wenn man noch jünger ist und von den 1970er Jahren nicht viel bis gar nichts mitbekommen hat, so erlebt man dennoch mit dieser Revue einen kurzweiligen Abend. Am 27.10.2018 fiel um 19.30 Uhr der Startschuss für die Tournee, die das Schmidt Theater aus Hamburg mit sechs wunderbaren Künstlern veranstaltet. Vor Ort wurde die Show vom Reisebüro Sieckendiek präsentiert und Frau Sieckendiek läutete sympathisch den Abend auf der Bühne ein und gab ein paar kleine Ein- und Rückblicke in diese Zeit, wo man mit Schlaghosen und wilden Mustermixen unterwegs war. Gemäß diesem Dresscode hatten sich auch einige Zuschauer nochmals in ihr Outfit von früher geworfen und versprühten schon so im Foyer vor der Show das 70er-Jahre-Feeling.

Mit 16 Mann war die Crew des Schmidt Theaters angereist, unter anderem Techniker und alle, die dafür sorgen, dass es ein gelungener Abend wird. Voran das sechsköpfige Ensemble mit dem wandlungsfähigen Benjamin Eberling (zuletzt auf der Bühne bei „Kinky Boots“ in Hamburg zu sehen), dem bühnenpräsenten und ausdrucksstarken Benjamin Sommerfeld (u. a. als Peter Schlönzke bei „Kein Pardon“ in Leipzig), Stefan Stara (u. a. „König der Löwen“), Anja Majeski (zu sehen in „Heisse Ecke“ Hamburg), Tamara Buchholz (u. a. „Machos auf Eis“ im Neuen Theater Hannover) und Johanna Haas (ab November in „Der Kleine Störtebeker“ im Schmidt Theater). Wer mit einer schnöden Aneinanderreihung von Schlagern gerechnet hatte, wurde hier positiv überrascht, denn diese Show hat mehr zu bieten: Martin Lingnau und Mirko Bott (Buch und Idee) haben unter der Regie von Corny Littmann ganze Arbeit geleistet und eine sehr abwechslungsreiche Show auf die Bühne gestellt, bei der auch das Publikum mit einbezogen wird. Das Ganze startet mit der Stimme von Armin Maiwald – wem dieser Name nichts sagt, wird die Stimme dennoch gleich erkennen: Er ist der Sprecher von „Die Sendung mit der Maus“. Zum Anfang gibt es gleich zwei Medleys u. a. mit „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“, „Michaela“ und „Anita“. Des Weiteren gibt es im ersten Teil unter anderem noch Songs von Mireille Mathieu, Heino und in die Pause wird man mit „Fiesta Mexicana“ und „Karamba, Karacho, ein Whiskey“ verabschiedet. Zwischen den Liedern hat man sich etwas Schönes einfallen lassen: So gibt es nachgestellte Werbung aus den 70ern, zum Beispiel für „Jacobs Krönung“, „Edle Tropfen mit Nuss“ oder „Lenor“ und eine Nachahmung von „Dalli Dalli“ – sehr schön und lustig moderiert von Benjamin Eberling, bei der ein Paar aus der ersten Reihe auf die Bühne kommen darf und sich Sachen einfallen lassen muss, zum Beispiel Kosenamen für den Liebsten (was für viele Lacher sorgte, wenn dort der Kosename „Hengst“ genannt wird) oder was man alles so im Nachttisch hat (hier wurde, wohlgemerkt von der Frau, der Playboy genannt). Auch bei der Kulisse (Mirko Bott) gab man sich für eine Tourneeproduktion sehr viel Mühe, so hat man für ein Wohnzimmer gesorgt oder auch eine griechische Taverne. Ein Höhepunkt war sicherlich das Lied „Im Wagen vor mir“, bei dem Stefan Stara und Johanna Haas in kleinen Autos über die Bühne rollten.

Foto: Nastassja Juel Stork

Der zweite Akt startete mit den Kinderserien der 70er Jahre, wie zum Beispiel „Quietsche-Entchen“, „Wickie“, „Pipi Langstrumpf“ und „Biene Maja“. Stefan Stara und Johanna Haas gaben noch herrlich schräg „Rocky“ zum Besten, bevor es mit dem Reise-Medley mit der ganzen Familie in Urlaub ging, und zu „Griechischer Wein“ und „Weiße Rosen aus Athen“ getanzt wurde.

Was man auch in den 70er Jahren hatte: Die „Liebesgrüße aus der Lederhose“, eine Erotikkomödie aus den frühen 70er Jahren, der der Startschuss für das Genre Lederhosenfilme war. (Mit Songs wie „Liebesgrüße aus der Lederhose“, „Servus, Grüezi und Hallo“). Nach gut zweieinhalb Stunden neigte sich der Abend mit „Er gehört zu mir“, „Moskau“ und „Tanze Samba“ mit mir dem Ende entgegen.

Eine absolut sehenswerte Produktion, sowohl für die jüngere, als auch die ältere Generation. Mit viel Spaß an der Sache präsentiert das motivierte Ensemble mit bekannten Gesichtern aus der Musicalszene (besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle Benjamin Eberling, der sowohl in Frauenkleidern, als auch in der Rolle des Moderators eine sehr gute Figur machte) die Schlager und sorgt mit viel Witz und Humor für einen unvergesslichen Abend. Zu guter Letzt kamen noch alle Künstler in das Foyer und standen für Fotos, Autogramme und Gespräche bereit – eine tolle Idee!

Weitere Infos und Tourneedaten HIER.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Newsticker, Publizistik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.