Interview mit Kevin Tarte

Kevin Tarte - Foto by Conny Wenk

Kevin Tarte – Foto by Conny Wenk

„WELCOME TO A BLOODY GOOD CHRISTMAS“- SHOW – unter diesem Titel geben Kevin Tarte und Jan Ammann drei Konzerte in Oberhausen (05.12.), Berlin (16.12.) und Filderstadt (20.12.). Dies war ein Grund für uns, um mit Kevin Tarte ein Interview zu führen.

Nastassja Juel Stork: Du bist seit vielen Jahren in dem musikalischen Bereich tätig, stehst viel auf der Bühne. War es schon immer Dein Traum, in Musicals mitzuspielen oder gab es noch eine weitere Alternative für Dich?

Kevin Tarte: Schon als Kind habe ich mich für Musik begeistert, außerdem habe ich sehr gerne gezeichnet und mich für die  Architektur interessiert. Die Musik hat mich dann aber doch mehr angezogen und so war schon mit Anfang 20 klar, dass ich mich in diese Richtung fokussieren möchte.

Nastassja Juel Stork: Ende der 80er Jahre bist Du aus den USA nach Deutschland gekommen. War es eine große Umstellung oder hast Du Dich schnell eingelebt? Wäre es eine Option für Dich, wieder zurück in die USA zu ziehen?

Kevin Tarte: Schon während meiner Studienzeit hatte ich das Ziel, nach Deutschland zu gehen. Als ich dann in Heidelberg ankam, habe ich mich sofort wohl gefühlt. Auch heute lebe ich nach wie vor sehr gerne hier.

Nastassja Juel Stork: Schaust Du Dir privat auch Musicals/Shows an oder ist es Dir genug, wenn Du selbst als Künstler auf der Bühne stehst?

Kevin Tarte: Meine Begeisterung für Theater war schon immer sehr groß, egal ob ich auf der Bühne stand oder im Publikum saß. In letzter Zeit habe ich mehrmals meine Kollegen überrascht als ich nach einer Vorstellung oder einem Konzert an ihrer Garderobentür geklopft habe 🙂 . Daneben bin ich auch ein großer Opern- und Ballettfan und nutze die Möglichkeit zu einem Besuch wenn es meine Zeit erlaubt.

Nastassja Juel Stork: Gibt es nach all den Stücken, in denen du schon mitgespielt hast, noch so etwas wie eine Traumrolle, die Du schon immer spielen wolltest, aber für die es bisher noch keine Gelegenheit gab?

Kevin Tarte: Ich halte mich nicht so gerne damit auf, was hätte sein können, sondern freue mich über das, was war und was noch kommt. Ich bin extrem dankbar für die Rollen, die ich gespielt habe und freue mich auf die kommenden Rollen und Aufgaben.

Nastassja Juel Stork: Kannst Du Dich noch an Dein erstes Musical erinnern, welches Du gesehen hast?

Kevin Tarte: Bei den Filmmusicals war das  My Fair Lady, die erste Bühnenproduktion, die ich gesehen habe, war Oklahoma.

Kevin Tarte - Foto by Conny Wenk

Kevin Tarte – Foto by Conny Wenk

Nastassja Juel Stork: Du bist neben Musicals auch bei Opern und Operetten engagiert. Wie unterscheidet sich für Dich das Arbeiten zwischen Musicals und Opern/Operetten?

Kevin Tarte: In einer Oper-/Operettenproduktion liegt der Schwerpunkt wesentlich mehr auf der  Musik, dem Orchester und dem Gesang. Ziel ist es, große klangliche, optische und emotionale Bilder zu erzeugen. Beim Musical liegt viel mehr Wert auf Schauspiel und Tanz. Zudem ist für uns Sänger ein anderer Stimmansatz gefordert.

Nastassja Juel Stork: Für Deine Fannähe bist Du bekannt, gibst gerne nach den Shows Autogramme und bist offen für ein Gespräch. Was gibt Dir diese Nähe?

Kevin Tarte: Ich selber habe früher während meines Studiums und auch in meiner Anfangszeit als Darsteller ebenfalls immer wieder den Bühneneingang besucht um meine Bewunderung für ein besonderes Theatererlebnis auszudrücken. Deshalb verstehe ich, wie wichtig das ist. Darum ist es auch mir immer ein Bedürfnis, für die Fans erreichbar zu sein und deren Freude und Begeisterung „entgegen zu nehmen“.

Nastassja Juel Stork: Auf Deinem Solo-Album „Reflection“ singst Du u. a. Duette mit den großen Stars der weiblichen Musicalszene, Pia Douwes und Willemijn Verkaik. Gibt es noch andere Künstler, mit denen Du gerne mal ein Projekt machen würdest?

Kevin Tarte: Es gibt im europäischen Raum so viele talentierte Kolleginnen und Kollegen, so dass ich mich generell immer freue, wenn ich, wie dieses Jahr beispielsweise in Tecklenburg, die Gelegenheit habe mit jemand von ihnen zusammen zu arbeiten.

Nastassja Juel Stork: Zusammen mit Jan Ammann gibst Du im Dezember die „Gentlemen of Musical“ Christmas-Shows. Worauf können sich die Besucher jetzt schon freuen?

Kevin Tarte: Die Advents- und Vorweihnachtszeit bringt einen ganz besonderen Spirit mit sich und ist eindeutig meine Lieblingszeit des Jahres. Die „Gentlemen of Musical“-Konzerte in den vergangenen Jahren waren für das Publikum und uns schon etwas ganz Besonderes. Ich freue mich schon sehr darauf, mit Marina und Jan zusammen die  Stimmung dieser besonderen Jahreszeit einzufangen und einen tollen Abend mit einigen magischen Momenten auf der Bühne zu erzeugen.

Tickets (45 – 49 Euro zzgl. 10% Vorverkaufsgebühr) sind online unter http://www.soundofmusic-shop.de/ erhältlich, im Essener Musical-Shop und telefonisch unter 0201 – 72 13 81.

http://www.kevintarte.de/

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Interviews, Publizistik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.