Mitreissender denn je, publikumsnäher wie nie, charmant wie eh und je…

… das ist Voice 4 U, die Ausnahmeband, über die MFJ Just Musicals schon seit vielen Jahren berichtet (Konzertbericht vom 06.12.2013: www.musicalfotos.de/wp/?p=3296). Von Jahr zu Jahr wird die Band populärer, die Tourdatenliste länger und die Theatersäle und Hallen voller. Und das mit vollem Recht, denn wer diese Band einmal live gehört hat, ist infiziert und will sie nicht mehr missen müssen.

Seit Anfang November ist Voice 4 U mit dem neuen Programm von „Love is all you need“ on Tour. Am 13.12.2014 war endlich das Erste von insgesamt fünf Konzerten im Parktheater im Kurhaus in Göggingen/Augsburg zu erleben. Mit zahlreichen neuen Songs, modernem Corporate Design, tollen Merchprodukten – und natürlich der noch immer brandneuen CD „Love is all you need“ (MFJ Just Musicals hat berichtet) im Gepäck wurde die Band mit Spannung erwartet.

Als jahrelanger Zuhörer der Band frage ich mich, was soll ich über diese Band noch berichten, was ich nicht längst geschrieben habe? Was genau ist diese Faszination, die diese Band bei den Zuschauern auslöst und sie an sich bindet? Das kann wohl jeder nur selbst für sich beantworten, Fakt jedoch ist, dass diese Band in einem rasanten Tempo eine Entwicklung hinlegt und sich von Mal zu Mal selbst toppt.

Noch immer geht das Konzept auf, romantische Songs aus Musical, Film und Pop zu verknüpfen. Sagen wir mal so, Voice 4 U ist längst nicht mehr so schnulzenlastig unterwegs. Im Vergleich ist die Band aus der Findungs- und Verliebtheitsphase raus und entstanden ist eine innige Liebe, geprägt und belegt durch die hohe, musikalische Qualität, mit der sie sich präsentiert. Es darf nach wie vor noch zwischendurch geschluchzt werden, dennoch wechselt die Stimmung im nächsten Moment mit Hilfe eines Up-Tempo-Songs, welche die Besucher schier von den Sitzen reißt und begeistert.

„Die Geschichte einer Liebe“, der rund 2,5-stündige Abend, besitzt keinen reinen Konzertcharakter mehr, bei dem die Band spielt und das Publikum sitzt und zuhört. Die beiden Sänger Cordula Wegerer und Rico Klemm führen mit einem unbeschreiblichen Charme und einer Lockerheit das Publikum durchs Programm, integrieren es ins Geschehen und kokettieren dabei mit ihren Zuhörern, gerade so, als wäre man sein Leben lang schon „best Friends“. Kann man beispielsweise Aufforderungen widerstehen, wenn Cordula sagt „Kaufen Sie draußen doch eine CD oder ein Ticket fürs nächste Konzert, dann haben Sie ein tolles Weihnachtsgeschenk. Dann haben sie keinen Stress und haben’s weg.“ Oder wer widerspricht schon der Einladung von Rico, wenn er die Kontaktmöglichkeiten der Band bekannt gibt und schlicht sagt, „Besuchen Sie uns auf Facebook und werden Sie dort einfach alle unsere Freunde“. Es ist diese sympathische Lockerheit, die das Publikum immer wieder zum Lachen bringt und das so herrlich ehrlich ankommt. Da wird dann auch zwischenrein gut und gerne mal die Schwiegermutter mit deren Lieblingssong beglückt, oder weit angereiste Besucher begrüßt. Genau das ist 100 % Voice 4 U, das zeichnet die Band aus, bodenständig, authentisch, natürlich und humorvoll, dennoch professionell und ins Detail überlegt und organisiert.

Und wie immer sind es die herausragenden Musiker, die die Stimmen tragen, betonen und den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Reinhold Ohmayer am Piano und mit Backroundgesang, Adrian Winkler an der Gitarre und Gesang (Solo „Tears in Heaven“ immer wieder ein sog. Must Heared), Tino Mende am Schlagzeug und last but not least – neu in der Band – Bassist Uli Fiedler . Ohne sie wäre Voice 4 U nur halb so klangvoll.

Wen also wundert es, dass Punkt 19.30 Uhr das Publikum ungeduldig applaudiert und die Band somit auf die Bühne bittet? „Die Geschichte einer Liebe“ beginnt mit einem neuen Lovesong Medley, bestehend aus „All you need is love“, „Love is a message“, „Everybody needs somebody“, „Anything for love“ und geht dann direkt in den zweiten Song des Abends über, das gewohnt stimmgewaltige „Somebody to love“. Wenn das mal nicht die perfekte Einstimmung auf einen LIEBEvollen und schmissigen Abend ist.

Wie Sänger Rico uns verriet, hat die Band keine Arbeit gescheut, neun neue Songs ins Programm aufzunehmen, ohne aber die von der letzten Tour beliebtesten Songs zu ignorieren. Es finden sich also nebst „Somebody to love“ auch
„Jemand wie du“,
„Wehrlos“,
„When a man loves a woman“,
„Nessaja“,
„I will follow him“,
„Symphonie”,
„Bridge over troubled water”,
„Das bin ich”,
„Hallelujah”,
„Tears in heaven”,
„Hinterm Horizont” und
„All you need is love”

wieder. Und natürlich durften auch die wunderschönen Eigenkompositionen von Voice 4 U wie “Music is what we are” und “Ich halt dich fest” nicht fehlen. Ja,… diese Band mag man allzu gerne festhalten.

An diesem Abend kam das Publikum allerspätestens im dritten Song so richtig in Fahrt, als „Can’t hurry love“ geschmettert wurde. Und die Stimmung brach auch während dem Klassiker „Do you love me“ nicht ab, bei der gerade Rico eine extrem flotte Sohle aufs Parkett legte und dabei gewaltig ins Schnaufen kam. Das Publikum war sichtlich amüsiert und dankte applaudierend und lautstark seinen Einsatz. Er ist ein Entertainer vom Feinsten und seine Lust auf der Bühne zu performen sieht man ihm mit Beginn jeden Auftritts direkt an. Er weckt sogar ungefragt die taube Oma oder das schlafende Faultier aus der Lethargie heraus und reißt alles um sich herum mit.

Nun wurde es nach der ersten stürmischen Kennenlernphase Zeit für die romantische Phase, das „sich verlieben“. Welche Songs könnten dies besser ausdrücken als „When a man loves a woman“ und „Solang ich dich hab“ aus dem Musical Wicked. Dieses leichte musikalische Donnergrollen des zweiten Songs im Hintergrund vermittelte unglaubliche Spannung in dem Song und unterstrich nur noch um einiges mehr die Stimmen und den wunderbaren Text. Aber auch Ricos humorvolle Einleitung zu „When a man loves a woman“ ist einfach jedes Mal zum Schmunzeln, wenn er erklärt, was verliebte Männer im Stande sind zu tun, um die Liebste zu erobern. Einfach herrlich!!!

„All for love“ von Bryan Adams, einst gesungen mit Sting und Rod Steward fand einen stimmlich sensationellen Klang auf der Bühne. Dieses Ineinanderfließen der Stimmen von Cordula, Rico und Adrian ist unbeschreiblich. Man muss diese einfach mal gehört haben um wirklich zu fühlen, was es bedeutet, wenn Stimmen harmonieren.

Der zweite Teil des Abends fing entspannt mit „Symphonie“ von Silbermond an. Gerade hatte sich das Publikum freudig auf den zweiten Konzertteil eingestellt, da ging es rasant mit „Ich lass los“ aus dem Disneyfilm „Die Eiskönigin“ weiter. Cordula Wegerer erntete für diese stimmgewaltige Performance langanhaltenden Applaus. An dieser Stelle sei als geübter Musicalbesucher gesagt, diesen Song hat die wohl derzeit erfolgreichste Musicalsängerin Deutschlands, Willemijn Verkaik“, in der deutschen Filmfassung gesungen. Sie ist eine Ikone des Musicals und stand auch schon am West End und Broadway auf den Musicalbühnen. Wenn man eine Version einer solch berühmten Sängerin im Kopf hat, mag man sich vielleicht kurz fragen, wie man sich nur an einen Song von ihr heranwagen kann. Ich sage nur: Standing Ovations, Applaus, große Anerkennung für Cordula Wegerer, die dem Text des Songs mit ihrer Stimme zum einen eine neue- und ich wage einfach zu behaupten- schönere, vollere und reifere Klangfarbe verleiht, und zudem dadurch den Text wesentlich besser transportiert und die Wandlung der Figur gelungener unterstreicht.

Der nächste Song ist ein Schmachtfetzen, aber ein MUSS für ein Programm in dem es um Liebe geht. „Anything for love“, ein Duett von Meatloaf und Lorraine Crosby. Auch hier zeigt es wieder, wie perfekt die Stimmen von Cordula und Rico harmonieren. Wo sind die Taschentücher???

Das Publikum dankt jeden Song mit tosendem und langanhaltendem Applaus. Die Zeit eilt und schon endet der wunderbare Abend mit dem Titelsong des Abends „All you need is love“. Aber Voice 4 U wäre keinesfalls Voice 4 U, wenn es sich die Band nehmen lassen würde sich für die Treue und Begeisterung der Zuhörer mit Zugaben zu bedanken. Mit „Gimme some lovin‘“ heizen sie die Besucher ein und was folgt ist ein ohrenbetörender Applaus, der nur so aus allen herausplatzt.

Was am Ende folgt ist wieder mal so ein gelungener Geniestreich, typisch Voice 4 U, denn mit dem letzten Song „Everybody needs somebody“, schnappt sich die Band seine Instrumente und begleitet das Publikum galant und charmant hinaus ins Foyer. Dort stand sie im Anschluss geduldig für zahlreiche Autogramm- und Fotowünsche zur Verfügung. Man musste amüsanterweise die Ohren nicht erst spitzen um überall ein euphorisches „Everybody, needs somebody“ von zahlreichen Besuchern wahrzunehmen – selbst auf dem „stillsten Örtchen“ schallte es aus der Nebenkabine (Rico, du wolltest, dass ich das schreibe! 😉 )

MFJ Just Musicals dankt der Band für einen gelungenen Abend und wünscht weiterhin ein rasendes, tosendes und begeistertes Publikum für die weitere Tour.

Voice 4 U und seine Tourdaten kann man unter deren Hompage www.voice-4-u.de entnehmen, ebenso ist die Band in Facebook unter „Voice 4 U“ zu finden.

11.12.2014 | Breitenwang (Tirol) | Kulturzentrum
13.12.2014 | Augsburg | Kurhaus
28.12.2014 | Kaufbeuren | Stadtsaal
29.12.2014 | Augsburg | Kurhaus

2015
03.01.2015 | Augsburg | Kurhaus
04.01.2015 | Kempten | KultBOX
05.01.2015 | Senden | Bürgerhaus
06.01.2015 | Mindelheim | Forum
11.01.2015 | Bamberg | Hegelsaal
16.01.2015 | Augsburg | Kurhaus
22.02.2015 | Augsburg | Kurhaus

22.03.2015 | Nördlingen | Stadtsaal
10.05.2015 | Dillingen | Stadtsaal

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Publizistik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.