MARICEL, beliebt und bekannt wie eh und je, ein echter Stern am Musicalhimmel

Maricel ist eine der bekanntesten, beliebtesten und renommiertesten Musicaldarstellerinnen Deutschlands. Die Hannoveranerin bezaubert und begeistert nebst Musicalrollen mit ihren eigenen CD’s und befindet sich auch jetzt inmitten der Produktion ihres neuesten Werkes. Sie komponiert schon seit ihrer Kindheit und bekam bereits mit ihrer ersten Single einen Plattenvertrag bei Universal Music.

Kenner und Fans kennen Maricel aus großen Musicalproduktionen in Hauptrollen aus „Jekyll & Hyde“ u.a. in Bremen, „Mozart“ in Hamburg, „Aida“ in Essen … West Side Story Baden/Wien. Weitere Stationen sind u.a. Berlin, Chemnitz, Bonn, Hagen wo sie in Musicals wie „THE SCARLET PIMPERNEL“, „DER RING“, „MARIE ANTOINETTE, „HAIR“ und vielen anderen zu erleben war.

In der Rolle der ‚Milady de Winter‘ im Musical „DIE 3 MUSKETIERE“ war sie auf Tour und somit in verschiedenen deutschen Städten zu sehen.

Liebe Maricel, du weist eine Referenzliste auf, die nur die größten Stars vorzeigen können. Mit Sicherheit erfüllt es dich mit Stolz. Wie blickst du auf deine bisherige Karriere zurück?
In jedem Fall erfüllt es mich mit Freude, dass ich bisher schon so viele verschiedene Rollen und Charaktere spielen durfte.
Aus jeder Persönlichkeit, die ich interpretiert habe, habe ich auch etwas für mich gelernt oder mitgenommen. Eine sehr spannende Erfahrung.

Gab es Tiefpunkte in deinem Leben? Wie gingst du damit um und was rätst du den Newcomern der Branche, damit umzugehen?
Es gab und gibt immer wieder Tiefpunkte in diesem Metier. Daran sollte man sich am besten gleich gewöhnen und die Kunst als solches den Motor sein lassen, der einen antreibt. Für mich gilt immer wieder „Der Weg ist das Ziel“. Also Musik machen, neue Gesangstechniken finden, Songs oder Stücke entwickeln erfüllt mich schon so mit Freude, dass es sich schon im Ausüben für mich lohnt. Selbst wenn ich z.B. alleine bei mir zu Hause im Badezimmer singe, freu ich mich, weil es da so schön hallt 😉

Du bist nicht nur eine wahnsinnig erfolgreiche Künstlerin, sondern auch eine unglaublich vielseitige Künstlerin. Du veröffentlichst erfolgreich Alben mit eigenen Songs und bist unermüdlich in deiner Arbeit. Woher nimmst du die Energie und die Ideen?
Genau genommen ist es bei mir so, dass ich daraus meine Energie ziehe.
Wenn ich nicht arbeiten kann, fühle ich mich krank.
Es fühlt sich für mich meistens auch nicht an wie Arbeit, sondern eher wie ein Hobby.

Hast du einen Mentor, oder wer/was könntest du als deine kreative Muse bezeichnen?
Immer wieder wechselnde Menschen, Situationen, Songs, Gegebenheiten… Die Welt bietet so viel Spannendes, dass mir nicht klar ist, dass es Leute gibt, die sich langweilen.

Welches Musical, bzw. welche Rolle hat dich nachhaltig am Meisten beeindruckt und dich als Künstlerin vielleicht sogar beeinflusst?
Wie schon erwähnt, hat mir jede noch so kleine Rolle etwas gegeben.
Sicher prägen mich die Rollen, die ich selber kreiere am meisten.

Hat eine so erfahrene Künstlerin noch Wünsche und Träume, eine Traumrolle oder ein Ziel, dass es zu erreichen gilt?
Mein größter Wunsch wurde schon erfüllt. Kunst zu machen in welcher Form auch immer. Ich hoffe einfach nur, dass ich weiterhin das machen kann, was ich wirklich liebe.

Magst du über deine bevorstehenden Projekte sprechen? Wo wird deine nächste Musicalstation sein?
Ich habe nach „Jeanne d`Arc“ nun noch ein weiteres Stück beendet. Es ist eine Musik-Komödie für 3 Personen und heißt „08/16“.
Parallel promote ich meine neue Single „I love myself“, die auf dem neuen TUI Sampler erschienen ist.
Nun arbeite ich, neben Konzerten und „KonzArten“ (Musik-Vernissagen), die ich gebe, bereits auch schon an einem neuen Stück, das ich mit Wolfgang Adenberg umsetze.
Titel und Inhalt dazu bleiben aber noch geheim.

Nun würde ich dir gerne die Gelegenheit geben, deinen Fans und den Lesern etwas mitzuteilen, was dir abschließend am Herzen liegt…
Ich selber bin immer einem Tipp gefolgt:
Tue immer das was du liebst, denn nur das machst du richtig gut.

Liebe Maricel, alles Liebe und viel Erfolg für dich als Künstlerin. MFJ – JUST MUSICALS dankt dir für das Interview, deine geopferte Zeit und die interessanten Antworten.

Fotonachweise:
1. Bild: Katharina Bauer
2. Bild: Janina Niehus
3. Bild: Mirco Wallat

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Interviews veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.