Xanadu – zum vorletzten Mal in der Wiesbadener Wartburg

Das Comedy-Musical „Xanadu“ feierte bereits am 12. April 2012 in der Außenspielstätte des Staatstheaters Wiesbaden, der Wartburg, Premiere und ist am 02. März 2014 das letzte Mal dort zu sehen. MFJ – Just Musicals hatte noch die Möglichkeit das Stück bei der vorletzten Show zu besuchen.

Bühnenbild "Xanadu"

Bühnenbild „Xanadu“

„Xanadu“ spielt nach dem gleichnamigen Film von Richard Danus und Marc Rubel mit Darstellern wie Olivia Newton-John, Michael Beck und Gene Kelly. Das Buch stammt von Douglas Carter Beane, Musik und Songtexte von Jeff Lynne und John Farrar.
In Wiesbaden setzt der Jugendclub des hessischen Theaters das Stück mit gewohnt rasanter und witziger Manier um und begeistert damit sein Publikum.

Die Geschichte spielt in den 80er Jahren in Venice Beach. Sonny Malone, gespielt von Tim Speckhardt, ist ein junger, talentierter Straßenkünstler der seinen Lebenstraum eines eigenen Theaters und einer Rollerdisco verwirklichen möchte. Sein neuestes Gemälde, ein Bild des Olymps mit seinen Göttern und Musen, beginnt plötzlich lebendig zu werden und Clio (Mariella Köhlert), eine der Musen, beschließt Sonny zu helfen. Damit ihr Plan gelingt, darf Clio sich allerdings nicht als Muse zu erkennen geben, verwandelt sich in ein Rollergirl und nennt sich ab sofort Kira.
Die Musen Melpomene und Calliope (gespielt von Felicitas Geipel und Charlotte Katzer) schmieden im Hintergrund Intrigen gegen Kira und Sonny und wollen dafür sorgen, dass Kira sich in den sterblichen Sonny verliebt…

Um die Pläne der Theatereröffnung in Angriff zu nehmen vermittelt Kira zwischen Sonny und dem Geschäftsmann Danny Maguire, der von Julian Leithoff verkörpert wird. Danny’s großer Traum war früher selbst eine Theatereröffnung und nachdem er den Deal zuerst ablehnte, willigte er dann doch ein. Zum Schrecken von Melpomene und Calliope passiert dann das was sie nicht erwartet haben: Kira und Sonny verlieben sich ineinander, ganz ohne die Intrigen und den Fluch der beiden Musen…

Mariella Köhlert stellt das perfekte Bild eines Rollergirls dar: jung, blond und sehr mädchenhaft wirkend in ihrem rosa Kleid. Optisch und auch stimmlich ist die Rolle der Kira durch Köhlert wirklich wunderbar besetzt.
Auch Tim Speckhardt nimmt man die Rolle des jungen und flippigen Sunnyboys Sonny, der in kurzer Jeanshose, T-Shirt und mit Stirnband durch Venice Beach reist, sofort ab.
Für großen Applaus und viele Lacher sorgen auch Felicitas Geipel und Charlotte Katzer, die in ihren Rollen der intriganten Melpomene und Calliope aufgingen und den Rollen einen ganz eigenen Charakter gaben.

Begleitet wurde das zehnköpfige Ensemble durch vier Musiker, die im Hintergrund der Bühne zu sehen waren.

Das Bühnenbild bestand hauptsächlich aus einer kleinen Treppe mit seitlichen Abfahrten für die Rollschuhe und aus einem bunten Vorhang der durch seine Palmenmuster den Ort des Geschehens, Venice Beach, noch einmal mehr zum Vorschein brachte. Alle weiteren Elemente wurden je nach Szene während des Stückes herein gefahren und umgebaut, so z.B. zum Olymp passende Statuen oder der Bürotisch des Geschäftsmanns Danny.

Das Publikum der fast ausverkaufen Wartburg bekam eine wirklich gute Show geboten und feierte dies am Ende auch mit minutenlangem Applaus zur Ehre der Darsteller.

„Xanadu“ wird nach fast zwei Jahren nun leider in Wiesbaden abgesetzt, dafür folgen aber sicherlich weitere tolle neue Shows.

Informationen zum Staatstheater Wiesbaden, dem Jugendclub und allen Aufführungen finden Sie unter: www.staatstheater-wiesbaden.de

Die Darsteller:

Kira / Clio Mariella Köhlert
Sonny Malone Tim Speckhardt
Danny Maguire, Zeus Julian Leithoff
Melpomene, Medusa Felicitas Geipel
Calliope, Aphrodite Charlotte Katzer
Erato, Peisonoe, Hera Katrin Gietl
Hermes, Zentaurus, Terpsicore, Aglaope Norman Hofmann
Thalia, Thelxiepie Marcel Herrnsdorf
Euterpe, Molpe, Thetis Constanze Kochanek
Eros, Urania, Dream Danny, Himeropa, Zyklop Jan Diener

Die Band:

Piano Frank Bangert
Bass Hansi Maloleppsy
Guitar Patrick Hoss
Drums Holger Dietz

Die Macher:

Musikalische Leitung Frank Bangert
Inszenierung und Choreografie Iris Limbarth
Bühnenbild Britta Lammers
Kostüme Heike Ruppmann
Regie-Assistenz Jan Diener / Mira Keller
Choreografie-Assistenz Myriam Lifka
Inspizienz Michael Schmiedel / Franziska Spring
Tapcoach Anna Heldmaier
Kostümassistenz Sabrine Leichle

Foto: © Natascha Balß

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Publizistik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.