Ein Musicalstar schippert auf den AIDA-Kreuzfahrtschiffen durch die Welt – Kevin Weatherspoon

Kevin_Wheaterspoon´3Kevin Weatherspoon ist US Amerikaner, lebt seit vielen Jahren in Hamburg und ist vielen Musicalbegeisterten bekannt aus Stücken wie „Buddy Holly Story“ und „Miss Saigon“ sowie als Solist bei der Weihnachtsgala „Santa Claus is coming to Town“. Ebenso hat er bereits in der erfolgreichen Musicalgala „Musical Hautnah“ mitgewirkt. Im Popsegment kennen ihn manche vielleicht mit seinem von Frank Farian komponierten Song „Sexy Eyes“, der Platz 22 der dt. Charts erobert hat. Auch mit Größen wie Chaka Khan, Sasha, Kool and the Gang u.a. war er bereits on Tour. In Zusammenarbeit mit dem Erfolgskomponisten der AIDA (Kreuzfahrtschiffe) Martin Lingnau und dem britischen Produzenten Tinderbox hat Weatherspoon sein erstes Soloalbum „Sing“ veröffentlicht. Bis Herbst tritt Weatherspoon als Solist des Show Ensembles auf den Schiffen der AIDA Flotte auf und wird täglich bei den großen Abendshows zu erleben sein.


Kevin, für viele Deiner Fans wurde es nach Deiner letzten Tour bei „Musical Hautnah“ sehr ruhig um Dich. Wie kam es zu Deinem Engagement bei AIDA? Und- was hat Dich an dieser neuen Aufgabe besonders gereizt?

Ich bin in Hamburg kein unbeschriebenes Blatt. Ich bekam einen Anruf von AIDA und wurde gefragt ob ich Interesse an einem Job als Musicaldarsteller/Entertainer auf einem Schiff hätte. Obwohl ich bei Musical Hautnah 10 Jahre lang eine großartige Zeit hatte, nahm ich dieses Angebot und diese neue Herausforderung sofort an.

Kevin_Wheaterspoon2Wie gestaltet sich der (Arbeits-)Alltag als Solist auf einem Kreuzfahrtschiff im Vergleich zu dem Alltag zu Deiner Tournee-Zeit?

Auf dem Schiff habe ich geregelte Arbeitszeiten und muss nicht von Hotel zu Hotel ziehen. Auf Tournee musste ich manchmal bis zu 5-6 Stunden Reisezeit im Bus auf mich nehmen. An Bord werde ich über Nacht, in meinem vertrauten Bett, zum nächsten Hafen gefahren. Bei AIDA sehe ich die Welt, habe mehr Freizeit und das Essen ist viel besser als das Tour-Catering.

Kürzlich erschien Dein Soloalbum „Sing“. Inwieweit konntest Du Dich an der Songauswahl beteiligen?

Ich bekam eine Songauswahl von 30 Songs von einem Songschreiberteam aus London. Davon habe ich die Lieder, die mir am besten gefallen haben und am besten zu mir gepasst haben, ausgesucht.

Hast Du Songs selbst geschrieben, die auf dem Album zu hören sind?

Nein, wie gesagt, sie wurden von einem tollen Songschreiberteam aus London geschrieben.

Über Facebook und You Tube kann man bereits das Video zu dem Song „Startet with a kiss“ sehen. Worum geht es in dem Lied, was verbindest Du damit?

Es handelt von dem ersten Kuss in einer Beziehung. Das verbinde ich auch mit meiner Anfangszeit bei AIDA, denn auf dem Bug der Schiffe ist ein großer roter Kussmund.
In dem Song geht’s aber eigentlich darum, wie man sich durch einen einzigen Kuss verlieben kann.

KevinWeatherspoon_Cover_RS.inddDeine CD kann man bedauerlicherweise bis jetzt nur auf den AIDA Schiffen im Bordshop erwerben. Gibt es Pläne Deine CD auch über Anbieter wie z.B. Amazon, iTunes o.Ä. anzubieten?

Ja, die Verhandlungen laufen bereits.

Nach Informationen bist Du noch bis Herbst auf der AIDA unterwegs. Darfst Du schon verraten, wie es danach für Dich weiter geht.

Ab April 2014 bin ich für 7 Monate auf AIDA-Diva und werde im Mittelmeer unterwegs sein. Zudem plane ich auch eine Weihnachts-CD im Big Band Sound.

Welche Pläne hast Du für Deine berufliche Zukunft?

Ich werde weiter als Sänger arbeiten. Zusätzlich möchte ich mir ein zweites Standbein als Motivations- und Personal-Trainer schaffen.

Im Namen von MFJ danke ich Dir für die Zeit die Du Dir für unser kleines Interview genommen hast und wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg mit Deiner neuen CD.

Gern geschehen, bis Bald Euer Kevin

 

Fotos: freundlicherweise überlassen von Kevin Weatherspoon

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Interviews veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.