„Let the sunshine in” … Tag der offenen Tür im Theater Augsburg

DSC_0158Dass dieser Tag eine „HAARIGE“ Angelegenheit werden wird, hat das Motto des Tages ja schon verraten. Das Theater Augsburg versprach nicht zu viel. Pünktlich um 11.00 Uhr startete am Samstag, 07.06.2013 der Mottotag, doch einige Zeit zuvor schon begrüßten am Haupteingang des Theaters verschieden kostümierte Mitarbeiter gut gelaunt die Zuschauer, die bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen zahlreich erschienen.

Showeinlagen auf einer kleinen Bühne im Freien zeigten natürlich vorwiegend Hits aus dem Musical Hair Songs, aber mit Songs aus den Musicals Sister Act (Kinderchor) oder A Chorus Line (großer Theaterchor) kam Broadwayflair nach Augsburg.


DSC_0222Ein Kostümwettbewerb animierte viele junge und ältere Menschen an, als Hippie gekleidet den Tag zu begleiten.

Für Groß und Klein war an diesem Tag eine ganze Menge geboten. Langeweile konnte nicht aufkommen, denn alle Aktionen waren gleichermaßen spannend. Eine tolle Mischung, bei der jeder auf seine Kosten kam.

Hinter dem Theater war eine Bühne im sogenannten – zum Musical Hair passend benannten – Central Park aufgebaut. Grüner Kunstrasenteppich war großzügig ausgelegt. Ein paar Sonnenliegen sowie zahlreiche Bierbankgarnituren luden ein,  dort ein kühles Bier von einer der drei Bars im Schatten der Bäume zu genießen und das Spektakel zu beobachten.

DSC_0233DSC_0176Glockenschlag 11.00 Uhr ging es los… Überall zuvor sah man schon Hippies herumschwirren bzw. im „Gras“ gruppiert sitzen. Sie trugen lange Haare, kurze Haare, rot, blond, braun, schwarz, mit Bändchen und Blümchen im Haar, Stirnbänder bei den Herren, bunte, schrille Kleider.

„Aquarius“ erschallt es laut und lockt auch die umliegend, zufällig vorbeiflanierenden Menschen an. Es war so perfekt, diese Atmosphäre und die Sonne schien mit der guten Laune aller Anwesenden um die Wette. Jeder konnte für ein paar Minuten nachfühlen, wie es wohl in den wilden 70’ern als Hippie gewesen sein muss. Die jungen, motivierten und begeisterten Sänger, darunter 9 Absolventen der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München, sangen und tanzten sich euphorisch binnen Sekunden in die Herzen und Ohren der Zuschauer.  Mit 5-6 immer variierenden Songs pro Auftritt standen die jungen Sänger an diesem Tag viermal für ca. 15 Minuten auf der Bühne. So hörte man unter andrem Songs wie „Frank Mills“, „Let the sunshine in“, „Hair“, „Sodomy“, „Manchester“ und viele, viele andere. Das Publikum raste vor  Begeisterung, und der Applaus wollte kein Ende nehmen. Man darf gespannt sein, wie die Stimmung erst einmal auf der Freilichtbühne explodieren wird.

DSC_0207Natürlich konnte man schon an diesem Tag an einem kleinen – leider fast unauffälligen Stand Tickets für das Musical erwerben, das am 29.06.2013 seine Premiere auf der Freilichtbühne Augsburg feiert. Es ist übrigens die größte Freilichtbühne Süddeutschlands. Die Bastei ist um 1543 entstanden.

Infos und Tickets unter: http://www.theater-augsburg.de

Kinder konnten sich am Schminkstand „hippie-like“ schminken lassen und für Erwachsene bot die Maske der Brechtbühne des Theaters Hippie-Flechtfrisuren an. Auch die Friseurkette „Top Hair“ stylte kostenlos Gäste mit klassischen und attraktiven 70’er Jahre Frisuren.

Auf einer riesigen Wand neben der Theaterschreinerei konnten sich die Besucher sich mit bunten Blumen- und Motivgraffitis verewigen.

Auch die Gesundheit kam an diesem Tag nicht zu kurz. Die Tänzerin Stacey Camparo bot für alle Interessenten den „Sonnengruß“, eine YOGA-einheit, an.

DSC_0364Die Brechtbühne lud nebst einer offenen Probe mit den Augsburger Philharmonikern zum 8. Sinfoniekonzert Sommertanz ein. Auch eine offene Chorprobe mit den Hairsongs „Let the sunshine in“ und „Hare Krishna“ wurde von sehr vielen Besuchern begeistert aufgenommen. Hier fanden auch Produktionsgespräche mit dem Regieteam von Hair statt. Interessant auch der Theaterfotograf, der dort seinen neuen Bildband „Richard Wagner-Schauplätze“ präsentierte und signierte. Am Abend konnte man dort den Kultfilm „Easy Rider“ abschließend ansehen.

Auf der Probebühne der Brechtbühne bekamen Interessenten einen Einblick in die Hair-Proben mit Choreografin Natalie Holtom und dem Ensemble von Hair.

DSC_0347Die Bühne des großen Hauses des Theaters bot nebst einer Flower Power Technik Show auch eine Bühnenführung.

Und ganz am Ende des Tages, um 22.00 Uhr, durfte man im Hoffmannkeller ein Konzert Blue Macaw mit Christopher Busietta und dem Folk-Orchester live erleben.

Als Resümee kann man sagen, dieser Tag der offenen Tür hat mit Sicherheit zahlreiche und junge Leute für das Theater begeistert. Man möchte es dem Theater von Herzen wünschen. Allem voran dem Musical Hair, das sicherlich ein großes Ereignis wird. Dieser Tag kann in jedem Fall als ein großer Erfolg für das Theater verbucht werden. Viel Liebe zum Detail, ein abwechslungsreiches und buntes Programm, wie es besser nicht sein hätte können wurde von einem gigantischem Sommerwetter unterstützt. Man könnte denken, Apollo,der  Gott der Kunst hatte seine Finger im Spiel… Möge er auch an den Tagen präsent sein, wenn Hair seine Vorstellungen auf der Bühne hat.

Fotos:  Marina C. Bunk

DSC_0335DSC_0321DSC_0319DSC_0300DSC_0296DSC_0295DSC_0264DSC_0250DSC_0244DSC_0219DSC_0205DSC_0194DSC_0173DSC_0171DSC_0168 DSC_0166

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Publizistik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.