So ein Mann ist dann ein Kind der Welt – Sie nennen ihn Tarzan, wir John Vooijs

In den Niederlanden ist er schon lange kein Unbekannter mehr, doch nun kennt man seinen Namen auch in Deutschland: John Vooijs.

John ist nicht nur ein talentierter Musicaldarsteller, er ist auch Sänger und Schauspieler.

Man kennt ihn unter anderem aus der niederländischen Version von Tarzan, wo er bereits als alternierender Dschungeljunge auf der Bühne stand. In dem Musical Joseph and the Amazing Technicolor Dream Coat war er als alternierender Joseph zu sehen und bei Mamma Mia! spielte er den Sky. Zuletzt sah man ihn als Galileo im Musical We Will Rock You. Doch nun hat sein Weg ihn endlich nach Deutschland gebracht.

Der begabte Darsteller war schon in einigen Castingshows zu sehen, mit Erfolg. Bei “Wie wordt Tarzan” belegte er den 2. Platz hinter Ron Link und bei “Op zoek naar Joseph” den selben Platz hinter Freek Bartels.

Inzwischen ist er als alternierender Tarzan im gleichnamigen Musical in Hamburg zu sehen. Dort spielt er meistens die Dienstags, Samstag Mittags und Sonntag Mittags Show. Nun, wo der Hauptdarsteller Alexander Klaws bei der “Best of Musical” Gala ist, wird John fast alle Shows übernehmen. Eine Show mit John als Tarzan ist ein unvergessliches Erlebnis.

Mit dem Beginn des Anfangsliedes “Zwei Welten” bleibt dem Publikum der Atem weg. John weiß genau, wie er wann seine Stimme einsetzten muss, um das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Und dieses Talent nutzt er auch. Mit seiner kraftvollen Stimme berührt er das Herz der Zuhörer. Viele sind vom ersten Ton an begeistert, zurecht. Solch einzigartige Stimme ist ein Geschenk und wenn man, wie John, weiß, wie man sie richtig einsetzt, ist es keine Seltenheit, wenn bei dem Publikum während des TarzanSolos “Wer ich wirklich bin” Gänsehaut einsetzt und sie den Tränen nahe sind.

Den Text beherrscht John im Schlaf und auch sein Deutsch ist großartig. Privat spricht er weniger deutsch, aber wenn man sich mal mit ihm auf dieser Sprache unterhält, fällt sein holländischer Akzent auf, doch sobald er auf der Bühne steht, spricht und singt er nahezu akzentfrei. Das ist eine riesen Leistung!

Sein Schauspiel ist unglaublich. Er nutzt alles was er hat, um der Rolle soviel Lebendigkeit wie möglich zu verleihen. Er spielt mit Blicken, Gestik und Mimik und verleiht der Rolle eine persönliche Note.

Auch Optisch ist die Rolle des halbnackten Tarzans perfekt für ihn. Der attraktive Niederländer muss sich auf keinen Fall hinter einem Shirt verstecken. John hat einen sportlichen Körperbau, den man ruhig in Lendenschurz zeigen kann. Er ist muskulös, aber kein Muskelpaket, das strahlt Natürlichkeit aus.

Bei dem hübschen Darsteller stimmt einfach das Gesamtpaket. John ist einmalig und es ist eine riesen Freude, ihn auf der Bühne zu sehen. Durch seine beeindruckende Spielweise verleitet er das Publikum dazu, doch nochmal zu kommen. Außerdem merkt man, das ihm die Rolle sehr viel Spaß bereitet.

Durch seine Professionalität, seinen Charm und seinem gewissen Sexappeal ist das Stück umso sehenswerter. Kurz gesagt: Er ist ideal für diese Rolle.

persönliches Fazit:

Für mich ist John einer der besten Darsteller überhaupt. Kein Wunder, dass ihn die Niederlande so liebt und umso schöner, dass er nun erstmal in Deutschland ist. Ich habe mir viele Videos mit ihm, in verschiedenen Rollen, angesehen und bin total begeistert von seinem riesen Talent.

Ich kann nur jedem empfehlen, mal in den hamburger Dschungel zu kommen, um den hübschen Niederländer in Action zu sehen. Es lohnt sich…

Carina Wündsch für Musicalfotojournalismus

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Publizistik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.