„Alle Jahre…Bieber“ – das Soloprogramm von ANDREAS BIEBER

Andreas Bieber, bekannt durch die ARD-Soap „Marienhof“ und vielen bekannten Musicals wie z.B. „Tabaluga & Lilli“, „Joseph and the amazing technicolor dreamcoat“, „Elisabeth“ und „Ich war noch niemals in New York“, stand auch dieses Jahr wieder mit seinem erfolgreichen Soloprogramm „Alle Jahre…Bieber“ auf der Bühne – dieses Jahr am 16. Dezember im Essener Grillo Theater.

Mit „Alle Jahre…Bieber“ bietet Andreas Bieber seinem Publikum ein abwechslungsreiches Programm aus bekannten Musicaltiteln, Songs die ihn auf seinem eigenen Karriereweg begleitet haben und bekannten Weihnachtsliedern, womit er es schafft auch den letzten Weihnachtsmuffel schnell in Weihnachtsstimmung zu bringen.

Das fast ausverkaufte Grillo Theater war mit seinem unterschiedlichem Publikum sehr gut besucht, was man an der Stimmung im Saal sehr gut merken konnte.

Andreas Bieber schaffte es wie immer mit seiner gewohnt charmanten und witzigen Art das Publikum von Anfang an mitzureissen und unterhielt die Zuschauer zwischen den Liedern mit einigen Anekdoten zu seinem Leben und seiner Musicalkarriere.

Begleitet wurde Bieber von einer vierköpfogen Band, bestehend aus Piano, Bass, Gitarre und Schlagzeug, die alle sehr gut miteinander harmonierten und passend aufeinander abgestimmt waren. Die Lichttechnik beschränkte sich lediglich auf die normalen Bühnenspots, was aber nichts ausmachte, da die Bühne perfekt weihnachtlich dekoriert war. Ein großer, geschmückter Weihnachtsbaum, Geschenktüten an den Seiten und ein rotes Sofa mit kleinem weihnachtlich dekoriertem Tisch zierte die Bühne. Alles wirkte passend zur Jahreszeit sehr gemütlich und einladend.

Specialguests waren an diesem Abend zum einen Ulrike Frank, die vor 19 Jahren zusammen mit Andreas Bieber als Traumpaar im Musical „Jimmy Dean“ auf der Bühne stand und heute eher dem Fernsehpublikum aus fast 10 Jahren „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (RTL) bekannt ist sowie Jan Amann, der in der Musicalbranche seine Erfolge  u.a. bei „Tanz der Vampire“ und „Rebecca“ feierte und bei diversen Galas sowie mit eigenen Soloprogrammen auf der deutschen Bühne regelmässig zu sehen ist.

Mit Liedern wie „Silver Bells“, „Winterwonderland“, „Jingle Bells“, „Rocking around the Christmastree“ und „Santa Claus is coming to town“ zauberte Andreas Bieber herrliche Weihnachtsstimmung in den Saal, sorgte aber auch mit seinen englisch-deutschen Versionen von „Rudolph the red nosed Reindeer“/“Rudolf das kleine Rentier“ und „Walking in a Winterwonderland“/“Wandern durch den weißen Winterwald“ oder aber mit Hape Kerkeling’s „Winterzeit in Wien“ für sehr lustige Momente und viele Lacher.

Mit „Alles was gut tut“ aus Udo Jürgens Musical „Ich war noch niemals in New York“ gab Bieber seinem Publikum mit auf den Weg, dass man im Leben oftmals auch einfach nur das machen sollte, was einem selbst gut tut. So stellte er mit „Perhaps Love“ seinen ganz persönlichen „Glücksbringer“ für seine vielen Auditions (Vorsingen, Vorsprechen, Vortanzen in den Castings für Musicals) vor und versetzte mit „Weinst Du?“ die Zuschauer in eine eher nachdenkliche Stimmung. Aus seinem im Jahre 2003 erfolgreichem Programm „You walk with me“ (zusammen mit Paul Kribbe) präsentierte er an diesem Abend die fetzige Nummer „I am“ und das ruhige Duett „River in the rain“, welches von seinem zweiten Specialguest Jan Amann unterstützt wurde.

Sowohl Ulrike Frank (Solosong aus dem Musical „Sherlok Holmes“) als auch Jan Amann (Solosong „Das schrecklich schöne Leben“) hatten die Möglichkeit durch einen eigenen Song ihren Anteil ins Programm mit einzubringen und sangen auch jeweils einen Song im Duett mit Bieber. So konnten Jan Amann mit „River in the rain“ und Ulrike Frank mit einem „Jimmy Dean“-Medley im Duett mit ihm überzeugen. Am Ende des Programms gab es als Abschluss ein wunderbares „Stille Nacht“ von allen drei Künstlern, welches den Zuschauern mit Sicherheit noch sehr lange in Erinnerungen bleiben wird.

Mit diesem Konzert hat Andreas Bieber zum 3. Mal in Folge einen perfekt abgestimmten Abend mit einer guten Mischung aus bekannten und weniger bekannten (Musical-)Songs, Weihnachtsliedern, lustigen sowie nachdenklichen Anekdoten und netten Gesprächen mit seinen Gästen gesorgt. In diesem Sinne: „Alle Jahre…Bieber“…sehr gerne wieder!!!

(Foto unten: Copyright Diana Agostini)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Publizistik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.