Ein BIESTtiger König zeigt jetzt Zähne – ein Monarch auf Abwegen!

Jan Ammann MusicalEine „Karriere“ mal ganz anderer Art… Als König sah das Volk zu ihm auf, verehrte ihn und hoffte unterschüttert an eine Wiederauferstehung der Monarchie in Bayern. Charismatisch mit einer Ausstrahlkraft wie es für eine echten König gehört, regierte er sein Land vorbildlich. Als König Ludwig II. in Bayern im gleichnamigen Musical in Füssen lag ihm nicht nur sein Volk zu Füßen. „Hoch zu Ross durch sein Land“ „erkalteten allmählich die Sterne“, denn der gestürzte König entpuppte sich mit Ende seiner Ära unmittelbar als ein „Biest“. In der Hauptstadt Berlin umgarnte er monatelang seine „Schöne“. Doch ein Biest zu sein genügte ihm nicht. Er wollte „immer höher hinaus, wollte Engel und Teufel sein“ und wurde „doch nichts als eine Kreatur, die immer das will was sie nicht kriegt“. „Die unstillbare Gier“ nagte an ihm und so tauschte er Hörnchen gegen Gebiss. In den Tiefen seiner Gruft in Oberhausen treibt er seit vergangenen November sein Unwesen. Graf von Krolock nennt er sich jetzt und beißt allabendlich jungfräulichen Schönheiten ungeniert in den Hals. Im wahren Leben heißt er Jan Ammann, ist Musicaldarsteller und Schauspieler. Seine stahlblauen Augen lassen vergessen, dass er auf der Jagd nach jungen – bevorzugt weiblichen –  Opfern ist. Er fasziniert sein Publikum mit seinem Gesang und Schauspiel. Mit seiner klassischen Stimme bekommt der Charakter „von Krolock“ eine noch nie dagewesene Klangfarbe, die das Publikum von den Sitzen – direkt in die Krolocksgruft – reißt! MFJ freut sich, dass der Graf seine Gruft verließ um sich ein „BISS-chen“ Zeit für ein paar Fragen zu nehmen.

Jan, wie in der Einleitung geschrieben scheinst Du eine Tendenz zu „Herrscherrollen“ zu haben. Nach dem Bayernkönig folgte das Biest und seit Anfang November treibst Du als Vampirherrscher Graf von Krolock Dein Unwesen in Oberhausen… Welche Eindruck hinterließ Graf Krolock bisher bei Dir?

Jan Ammann MusicalEinen bleibenden auf jeden Fall. Zu „ Herrschen“  und trotzdem ein Gefangener der Ewigkeit zu sein, ist für mich eine große Herausforderung.

Jede Rolle als Herrscher hat eine Lebensspanne und man kann sie füllen und viel lernen. Der Graf allerdings ist verflucht und sein Leben währt ewig. Sein Schatz, seine Erfahrung sind so vielfältig, dass sie für den Darsteller ein Fass  ohne Boden ist.

Was passiert wenn man ewig lebt? Wird man Taub? Stumpf? Vieles interessiert einen nicht mehr weil das Wesentliche in den Vordergrund tritt? Was ist also wesentlich???

Beispiel:
Jan Ammann MusicalEin Maler malt mit 25 ein Bild. Es ist erstaunlich wie viel Details er mit in das Bild einbringt. Kräftige Farben und sehr ausdrucksstark. Mit 70 malt er das gleiche Bild noch mal und malt nur ein paar Striche die den Betrachter fesseln und nicht loslassen. Obwohl es nur ein paar Striche in Schwarz auf weißem Grund sind hat er alles Wesentliche eingefangen.

Erfahrung! Leben und Leben lassen.

Man kann sich nur schwer vorstellen was dann in einem Menschen vorgeht, der hunderte von Jahre gelebt hat ohne Aussicht auf Erlösung und Tod.

Da werde ich mir noch fleißige Zähne ausbeißen können.

Jan Ammann MusicalTdV läuft nun fast ein halbes Jahr, genau gesagt 5 Monate. Hast Du seither eine Entwicklung  der Rolle bei Dir selbst feststellen können?

Oh Ja..

Jeder Tag ändert. Jeden Tag gehe ich ein paar Zentimeter tiefer. Manchmal mehr, manchmal weniger. Stück für Stück.

Mit dieser Rolle trittst Du in große Fußstapfen von Steve Barton, Thomas Borchert, Kevin Tarte, Mathias Edenborn, um nur wenige zu nennen… Wodurch würdest Du sagen, überzeugt Dein Krolock?

Ehrlichkeit.

Jan Ammann MusicalIch muss als Jan Ammann uneitel sein, denn das versaut die Kraft und Schönheit der Rolle. Wenn ich weine, dann wein ich halt, wenn ich lache, dann-  dann lache ich.

Manirismen kontinuierlich ausschalten und nicht auf das hören, was andere über einen schreiben. Wer vergleicht, hat nicht verstanden.

Was gefällt Dir persönlich an Krolock besonders?

Die Erinnerung an Liebe die Krolock fast wieder Gefühle abringt.

Gefühle die selbst nur Erinnerung sind.

Jan Ammann MusicalTdV ist einer der großen und erfolgreichen Publikumsrenner in Deutschland. Wie erklärst Du Dir das?

Das Musical ist einfach unschlagbar. Musik, Text, Spiel, Tanz… Alles auf gleich hohen Niveau. Wo gibt es denn noch so was?

Im nächsten Jahr haben Abstimmungen der SE ergeben, dass TdV wieder nach Stuttgart zurück kommt. Kannst Du Dir vorstellen den Grafen Krolock auch dort weiter zu singen?

🙂

Wenn Du nicht in Stuttgart sein wirst, magst Du uns verraten, welche Pläne Dir sonst so vorschweben?

🙂

Jan Ammann MusicalVielen Musicalbesuchern und Jan-Begeisterten ist aufgefallen, dass Du in Zeiten „Ludwig 2“  immer von „Deinem Schloss“ gesprochen hast, hinzu kam dass Du am gleichen Tag wie der historische Ludwig König Geburtstag feierst- nämlich am 26.9.- was verbindet Dich mit dem echten Ludwig?

25.08 🙂 Ludwig… ja das war interessant. Ich selbst würde mich schon als königstreu bezeichnen. Ludwig war einzigartig, seiner Zeit voraus und ein Visionär. Na ja und auch ein Träumer… wie ich. Was Träume angeht bin ich auch ein hoffnungsloser Fall und wohl in der falschen Zeit geboren.

Anstand  zu haben  und sich zu benehmen wissen scheint seit längerem „ OUT“ zu sein.

Jan Ammann MusicalBedauerlich. Heute ist man „Meterosexuell“, ist nicht firm sich vernünftig auszudrücken und Heirat ist wie Bonbon lutschen. Kurz süß und dann hat man‘s vergessen bis auf emotionalen Karies.

Welchen Platz wird „Ludwig“ in Deinem Leben beibehalten?

Einen Großen, er ist ein Teil von mir. Durch Ihn zu reflektieren und auf die Reise zu sich selbst  zu gehen.

Um den Tod Ludwigs II.  scheiden  sich die Geister ja gewaltig. Königstreue glauben an Mord, Ludwiggegner tendieren zu Selbstmord…  Hast Du Dir hierzu selbst auch mal Gedanken gemacht? Was meinst Du?

Ich will nicht spekulieren.

Der König ist tot, es lebe der König.

Jan Ammann MusicalEr war sicher eine „ politische Gefahr und im „ Weg“.

Kommen wir zu Jan als Mensch. Es ist mit Sicherheit nicht leicht ständig umzuziehen. Eine Kontinuierlichkeit kommt da kaum vor. Wie geht man damit um?

Das ist der harte Teil meines schönen Jobs!

Es fällt mir schwer ständig umzuziehen und es wird von Jahr zu Jahr schwerer.

Jan Ammann MusicalDer Beruf des Musicaldarstellers/Schauspielers ist einer der Begehrtesten aber auch hart umkämpft. Wann und wie hast Du gewusst, dass es DEIN Beruf ist?

Jeder Mensch braucht ein Ventil. Einen Weg Luft zu atmen und frei zu werden. Für mich ist es Gesang und Spiel.

Nicht immer leicht, denn man muss ich „ nackt“ der Öffentlichkeit stellen und auch kritisiert werden.

Singen ist für mich sehr ehrlich. Man braucht ne Menge Mut um sich auf eine Bühne zu stellen.

Jan Ammann MusicalRückblickend war es eine absolut richtige Entscheidung? Was für ein Beruf wäre alternativ für Dich in Frage gekommen?

Vielleicht Arzt 🙂 oder Architekt.

Könntest Du Dir ein anderes Leben als das des Künstlers überhaupt vorstellen und wenn ja, wie könnte das aussehen?

Oh Gott, darüber möchte ich nicht einmal im Ansatz nachdenken.

Verrate doch mal: Was macht Jan Amman in seiner Freizeit, wenn er mal nicht als Blutsauger unterwegs ist?

Entspannen, Sport und sich mit Freunden Treffen.

Musik machen. Vor allem aber Erholen. Krolock ist ne große Hausnummer.

Jan Ammann MusicalNun hast Du die Gelegenheit abschließend Lesern von MFJ und Fans zu sagen, was Du schon immer loswerden wolltest.

Ja, Danke denen die offen sind und uns Darsteller immer wieder unterstützen in guten wie auch in schlechten Zeiten.

Es tut gut zu wissen dass wir Menschen erreichen und kurzzeitig glücklich machen können. Das macht uns wiederum glücklich. DANKE!

Lieber Jan, danke für Deine Zeit und alles Liebe für die nächsten Rollen, die Du sicherlich auch mit „BISS“ erfüllen wirst 😉 CU

Jan Ammann Musical

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Interviews veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.